Jahresbericht 2011

Das Zuchtjahr 2011 begann für die Kleintierzüchter  bereits im Frühjahr mit der Aufzucht der Jungtiere des Jahrganges 2011.
Bei den Kaninchen wurden leider nur 74 Jungtiere von Tätowiermeister Alfred Kegreiß gekennzeichnet.
Beim Geflügel und Tauben wurden insgesamt 825 Bundesringe bei der Ringverteilerstelle des Landesverbandes Württemberg bestellt.

Als nächtes fand die Kreisgeflügelschulung mit Jungtierbesprechung am 24 Juni um 9 Uhr im Vereinsheim in der Zuchtanlage statt.
Unter der Leitung von Geflügelpreisrichter  Gerhard Stähle aus Jettingen,
wurden hier verschiedene Rassen von Hühnern und Tauben, die von mehreren
Züchtern aus dem Kreisverband Böblingen mitgebracht wurden, nach Standard
vorgestellt und die einzelnen Rassemerkmale der Jungtiere erklärt.

Am 17 Juli beim Sommerfest in der Zuchtanlage konnte man die Jungtiere in den Ausstellundskäfigen rund um die Halle in einer bunden Vielfalt begutachten.

Am 13 November stand als nächtes die jährliche Lokalschau in der TV- Halle auf dem Programm. Insgesamt stellten die Gültsteiner Züchter knapp 250 Tiere in den Sparten Kaninchen , Geflügel Tauben und Vögel zur Schau.
Außerdem wurden auch die Vereinsmeister und Pokalsieger ermittelt.

Sie heißen wie folgt:

1. Vereinsmeister Kaninchen  Sven Reisch Kleinsilber schwarz 288,5 Pkt.
2. Vereinsmeister Kaninchen  Angelika Hertkorn Kleinwidder thüringer  287,0 P.
Pokalsieger Gesamt Kaninchen Sven Reisch Kleinsilber schwarz 384,0 Pkt.

Jugendvereinsmeister Kaninchen Lucy Reisch Farbenzwerge Weißgrannen blau mit                288,5 Pkt.

Vereinsmeister Große Rassen Helmut Efler Italiener silberfarbig  284 Pkt.
Vereinsmeister Zwerg Rassen W.Nuoffer Zwerg-Barnevelder  287 Pkt.
Vereinsmeister Tauben 1 Hans Ormos Coburger Lerchen silber m.B. 290 Pkt.
Vereinsmeister Tauben 2 Lothar  Michel Münsterländer Feldtauben  288 Pkt.
Pokalsieger Gesamt Geflügel H. Ormos Coburger Lerchen silber m. B.  385 Pkt.

Jugendvereinsmeister Geflügel Tim Markert   Zwerg-New Hamphire braun  286 Pkt.
Jugendpokalsieger Geflügel Tim Markert  Zwerg-New Hamphire braun  380 Pkt.

Auch auf überregionalen Ausstellungen waren Züchter aus dem Verein erfolgreich unterwegs, auf der Landesgeflügelschau von Württemberg-Hohenzollern am 26 + 27 November  in den Messehallen von Ulm nahmen Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder , Uwe Guhs mit Zwerg-Welsumer und Zwerg-Wyandotten , Hans Ormos mit seinen Coburger Lerchen teil , die Bewertung lag von gut 92 Pkt. bis sehr gut 95 Pkt.

Als letztes Ereignis im Jahr 2011 stand am 29 + 30 Dezember die Geflügel Kreisschau im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Unterjettingen auf dem Programm. Auch dort stellten Züchter aus unserem Verein ihre Tiere aus.
sechs Züchter aus unserem Verein konnten zehn Kreismeistertitel erringen, dies waren , Helmut Efler mit Italiener silberfarbig 378 Pkt. Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder schwarz 379 Pkt. Uwe Guhs mit Zwerg-Welsumer orangefarbig 378 Pkt., Zwerg-Wyandotten birkenfarbig 381 Pkt. und  Zwerg-Sulmtaler weizenfarbig 378 Pkt. Andreas Bauer mit seinen Strassertauben blau o.B. 379 Pkt. und Zwerg-Brakel silberfarbig 378 Pkt. Hans Ormos mit Coburger Lerchen silber mit Binden 380 Pkt und ohne Binden 381 Pkt. Lothar Michel Münsterländer Feldtauben mit 378 Pkt.
In der Wertung der 14 Kreisvereine belegte der Verein Gültstein  hinter den Vereinen Jettingen und Gärtringen einen guten 3.Platz.

Insgesamt kann man in Gültstein auf ein recht erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken, und ich hoffe das es im Jahr 2012 ähnlich erfolgreich wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Züchtern und Freunden des Vereines
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.